Dachs und Rakete

nasa Avatar

Dachs und Rakete Ab in die Stadt! von Jörg Isermayer ist ein lustiges und unterhaltsames Kinderbuch. Es zeigt eine wunderbare Freundschaft auf und wie man im Leben positiv bleibt, auch wenn Probleme oder neue Dinge auf einen einströmen. Das Buch ist sowohl für Erstleser, als auch zum Vorlesen gut geeignet. Aber auch größere Kinder finden das Buch toll.

Dachs und Rakete müssen ihr zu Hause verlassen. Eben haben sie noch im Bett geschlafen da zerstört ein Bagger den Dachsbau. An deren Stelle soll ein Freizeitpark entstehen. Dachs und Rakete bleibt nichts übrig als zu packen und in die Stadt zu ziehen. Doch der Weg ist mit so viel Gepäck nicht leicht und auch die Stadt birgt neue Abenteuer.

Das Buch lässt sich gut lesen. Die Schrift ist schöne Größe um Erstlesern das Lesen zu erleichtern. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist kindgerecht, verständlich und lustig. Dazu kommen viele bunte und lustige Illustrationen die das gesamte Buch auflockern. Das Ende kam etwas abrupt. Wir hätte  hier gerne noch etwas weiter gelesen.

Dachs und Rakete erleben einige Abenteuer die groß und klein Freude machen. Gerade die Erfindungen von Dachs sind sehr lustig. Die Geschichte bietet nicht nur ein paar schöne Lesemomente sondern vermittelt den Kindern auch wichtige Dinge. Zum Beispiel dass es immer mal neue Situationen gibt. Dachs und Rakete sind sehr optimistisch und unbedarft. Dadurch gehen sie auch ohne Vorurteile an viele Dinge ran und haben trotz aller Probleme oder Sorgen Freude im Leben. Und egal wie unterschiedlich man ist, man kann trotzdem ein guter Freund sein.

Ein tolles Kinderbuch was sehr unterhaltsam ist und witzige Lesemomente schafft.