Dachs und Rakete auf Landflucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
velvetpuderzucker Avatar

Von

Das Kinderbuch „Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ von Jörg Isermeyer mit Illustrationen von Kai Schüttler ist im Beltz & Gelberg Verlag erschienen.
Herr Dachs und seine Freundin die Schnecke Rakete ziehen unfreiwillig vom Land in die Stadt. Wie die beiden Dorfbewohner*innen sich in der Stadt zurechtfinden, hat meine beiden Kinder beim Vorlesen zum Lachen gebracht. Wer hätte gedacht, dass man zum Straßenbahn fahren ein Ticket benötigt und zum Einkaufen Geld? Auch die Schilderung, dass Herr Dachs und Rakete plötzlich mit vielen anderen „Typen“ zusammenleben war wirklich erheiternd.
„Dachs und Rakete“ ist eine tolle Vorlesegeschichte über Anpassung und Erwachsenwerden. Die Texte sind kurz und eignen sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch ist meiner Meinung nach aber auch für Erstleser*innen interessant.