Das charmanteste Duo der Stadt!

nathi_taiwan Avatar

Der handwerklich sehr begabte und erfinderische Herr Dachs und die sehr schlaue Schnecke Rakete, die immer eine Lösung zur Hand - ääh zu Haus - hat, sind ein eingespieltes Team. Ihr idyllisches Leben im Wald, umgeben von liebevoll gesäten Beeten und einer Schaukel mit Blick auf den Sonnenuntergang, endet eines Tages abrupt, als ihr Dachsbau von einem Großkonzern abgerissen wird und die beiden sich eine neue Bleibe suchen müssen. Sehr traurig ihre traute Umgebung zurücklassen zu müssen, aber voller Hoffnung darauf, dass sie eine neue Heimat finden werden, machen sich Dachs und Rakete auf den Weg in eine neue, unbekannte Zukunft.

Ihre Nasen und Fühler führen sie (nach einigen Abenteuern unterwegs) in eine Stadt, in der wirklich so einiges anders ist als im Wald! Die Tiere dort sind alle immer ganz hektisch, alle wollen diese merkwürdigen Papierscheine haben, nie ist es still. Aber Herr Dachs wäre nicht Erfinder Dachs und Rakete nicht Neunmalklug Rakete, wenn die beiden mit ihrer ehrlichen, spontanen und liebevollen Art nicht immer alles so nehmen würden, wie es kommt!

Es hat so viel Spaß gemacht, dieses charmante Duo auf ihrer Reise und bei ihren Abenteuern zu begleiten! Besonders ihre "Immer der Nase nach" und "nehmen wie es kommt"-Mentalität hat viel dazu beigetragen.
Neben der unterhaltsamen Geschichte müssen auch die Illustrationen hervorgehoben werden: diese sind einfach zuckersüß und ergänzen die Abenteuer von Dachs und Rakete auf wundervolle Art. Das Buch eignet sich daher ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Ich hätte auch noch viele weitere Kapiteln über die beiden gelesen, denn es wurde nie langweilig. Ich würde mich daher über weitere Bände sehr freuen!