der Aufbruch in ein neues Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sutane Avatar

Von

Dachs und Rakete leben gemütlich zusammen, irgendwo auf dem Land. Sie genießen es in den Tag hinein zu Leben, vertreiben sich die Zeit mit spielen, lustigen Erfindungen oder dem Mampfen von frischen Gemüse.

Dieses idyllische Leben nimmt ein jähes Ende, als ein Bagger ihre Höhle zum Einsturz bring.
Denn das was bisher Dachs und Raketes zu Hause war, muss einem Natur-Erlebnisparkt weichen. (was eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist).

Für Dachs und Rakete beginnt ein aufregend neues Leben.
Erst müssen sie ein neues zu Hause finden und dann sich auch noch den Herausforderungen des Lebens stellen.

Meinung:
Dachs und Rakete ist eine ansprechendes Vorlesebuch, dass das "Erwachsenwerden" in den Fokus nimmt.
War das Leben von Dachs und Rakete unbeschwert, denn die beiden lebten ohne große Regeln und ohne Plan, ändert sich das schnell, als sie in die Stadt ziehen.
Auf einmal müssen sie für Essen bezahlen, was Dachs anfangs gar nicht recht einordnen kann. Oder auch für die Fahr mit der Bahn oder Miete, all das ist für Dachs und Rakete neu und fremd.
Lustig und witzig beschreibt der Autor Jörg Isermayer, wie naiv Dachs an die Sache mit dem Geld heran geht. Er beobachtet wie bunt bemaltes Papier ausgetauscht wird und malt dann einfach selber sein Geld. Beim Bezahlen handelt er sich dabei natürlich Ärger ein und irgendwie kommt sich der Verkäufer von Dachs auch ganz schön verschaukelt vor.

Viele weitere lustige Anekdoten erleben die Beiden in der Stadt - auf dem Weg zum selbstständigen Leben, in dem es nicht nur "rau" zugeht, sondern man auch viele neues Erlernt, neue Freunde gewinnt und das Leben neu genießen lernt.

Was meinen Zuhörern sehr gut gefallen hat, dass bei all den materiellen Verlusten, die Dachs und Rakete auf ihrer Reise erleben, das Bild von Dachs Familie übrigbleibt.


Begleitet wird diese abenteuerliche Reise, der Aufbruch in ein neues Leben, durch zahlreiche bunte Illustrationen die aus der Feder von Kai Schüttler stammen.


Eine schöne Vorlesegeschichte, über das "auf den eigenen Beinen" stehen und den damit verbundenen Hürden, die es zu meistern gilt.