Der große Umzug

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Herr Dachs und seine Freundin Rakete wohnen in einem Bau im Wald. Eines morgens werden sie von Baggerlärm geweckt und müssen ihre Wohnung verlassen, hier soll ein Natur-Erlebnispark gebaut werden.
Also packen sie das nötigste zusammen und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause ...

Meine Meinung:
Auf dem Cover sieht man schon wie Dachs und Rakete mit ihren Siebensachen umziehen, das macht neugierig.
Und das Buch ist ein echtes Vorlesehighlight. Die Geschichte ist total lustig, die Illustrationen sind farbenfroh und humorvoll, es gibt viel zu entdecken, sowas mag ich immer sehr gerne, es animiert das Lesekind zum schauen und oftmals auch zum erzählen.
Die Geschichte wird in dreizehn Kapiteln erzählt, die mal länger, mal etwas kürzer sind, aber allesamt kurzweilig und amüsant. Es beginnt mit dem Auszug und von Kapitel zu Kapitel kommen die zwei Freunde einerseits der Stadt näher, andererseits verlieren sie immer mehr Gepäck, aber mehr verrate ich nicht.
Ein ganz wunderbares Vorlesebuch, welches nicht nur dem zuhörenden Kind, sondern auch dem Vorleser viel Lesefreude bereitet.