Ein sympathisches Duo mit Herz und Humor

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mausfrosch Avatar

Von

Eines Morgens wird Herr Dachs sehr unvermittelt von einer Baggerschaufel aus dem Schlaf gerissen – wo er bisher noch in einer freundschaftlichen Wohngemeinschaft mit seiner Weggefährtin, der Schnecke Rakete, gelebt hat, soll nun ein Freizeitpark entstehen. Gutmütig wie der schwarz-weiß gestreifte Geselle nun mal ist, fängt er keine größeren Diskussionen an, sondern wagt einen Neubeginn und macht sich zusammen mit Rakete auf den Weg ins Blaue. Der Weg führt sie in die große Stadt, die einige Überraschungen und neue Erfahrungen für das Duo bereithält...

Zusammen mit dem sympathischen Freundespaar geraten die Leser beziehungsweise Zuhörer in allerlei lustige Situationen, angefangen bei der Fahrt, die notgedrungen mit weit weniger Gepäck endet als sie begann, über erste Erfahrungen mit der Marktwirtschaft (Geld ist den Beiden z.B. noch völlig unbekannt) bis zur Begegnung mit diversen interessanten Nebencharakteren.
Die etwas naive, freundliche Art des Dachses lässt ihn schnell Sympathiepunkte sammeln, noch dazu ist er ein fleißiger Handwerker und Erfinder, der sich allerlei witzige Sachen einfallen lässt. Die freche Rakete ist eine gelungene Ergänzung, nicht nur durch den Running Gag, dass eine Schnecke nun mal keine Hände hat und deshalb z.B. schlecht Krocket spielen oder rudern kann.

Generell weiß das Buch durch viel Humor und Wortwitz kleine, aber auch große Leser/Vorleser zu begeistern, etwa durch Formulierungen wie „hausenge“ Klamotten für Rakete.
Abgerundet wird das charmante Gesamtpaket noch dazu durch liebevolle, farbenfrohe und ebenfalls lustige Illustrationen, auf denen es viele Details wie etwa ulkige Gesichtsausdrücke der Figuren zu entdecken gibt.

Ohne dass trocken der moralische Zeigefinger erhoben wird, kann man ganz nebenbei auch verschiedenes aus der Geschichte lernen – weniger ist mehr/ ohne unnötigen Ballast lebt es sich manchmal leichter, Freundlichkeit kann sehr hilfreich sein, Fremde sind manchmal Freunde, die man einfach noch nicht kennt...