Freunde fürs Leben!

kinderbuchschatz Avatar

Mögt ihr ungewöhnliche Freundschaftsgeschichten? Dann kann ich euch diese nur empfehlen.

Titel: Dachs und Rakete
Seitenanzahl: 120
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3407756404

Inhalt: Nichts genießen Dachs und Schnecke Rakete mehr als die Idylle in ihrem Zuhause. Ob Krocket spielen, Schaukeln oder Erfindungen ausdenken, die beiden sind ein eingeschweißtes Team. Doch als eines Tages der Dachsbau abgerissen wird, droht dem gemeinsamen Glück ein Ende. Wo sollen die beiden nur hin? Und wird es dort überhaupt genauso schön sein?

Meine Meinung: Jörg Isermeyer hat mit Dachs und Rakete zwei wunderbare Charaktere erschaffen. Allein bei dem Namen der Schnecke musste ich das erste Mal schmunzeln. Die beiden ergänzen sich einfach auf ganz bezaubernde Art und Weise. Den hilfsbereiten Dachs und die treue Schnecke schließt man direkt ins Herz.
Die Geschichte wartet mit viel Fantasie und Unbekümmertheit auf, wie z.B. den genialen Erfindungen einer Schaukel-Anschwung-Maschine oder eine Briefe-Schreib-an-uns-Schreib-Maschine etc.
Das wechselnde Setting von Land zu Stadt verspricht viel Abwechslung und kann zugleich auch zu interessanten Gesprächen führen. Auch die zwischendurch eingeschobenen „Lebensweisheiten“ von Dachs Eltern sind eine willkommene Auflockerung , und sind teilweise auch tiefgründig: „Jeder Tag birgt tausend Pfade - die einen krumm, die andren grade“, Zitat S. 121
Originell und lustig illustriert wird das Vorlesen zum Vergnügen, wobei mein Lieblingsbild das Bild mit den beiden Freunden auf der Schaukel ist.

Fazit: Ein herrlich erfrischender Vorlesespaß mit zwei sympathischen Protagonisten.