Land, Stadt, Abenteuer

kainundabel Avatar

Ach du dickes Ei, denkt Herr Dachs. Und das zu Recht. Da baggert doch tatsächlich der Maulwurf den Bau von Herrn Dachs und seiner Schneckenfreundin mit dem originellen Namen Rakete einfach weg. Zwecks Errichtung eines Freizeitparks und amtlichem Räumungsbefehl! Da müssen junge Leser/Zuhörer einfach zwangsläufig Mitgefühl und Sympathie für die beiden Freunde entwickeln, die Autor Jörg Isermeyer auf den ersten Seiten des Buches „Dachs und Rakete – Ab in die Stadt!“ so liebevoll und gekonnt vorstellt, dass man sie einfach liebhaben muss.
Was bleibt Herrn Dachs und Rakete anderes übrig als die Landflucht? Also packen sie ihre Siebensachen, einschließlich der von Herrn Dachs erfunden besonderen Maschinen (klasse Ideen!) auf einen Karren – und ab geht’s in die Stadt. Damit beginnt das Abenteuer erst richtig, alles ist neu für die beiden: Sie leben plötzlich mit vielen anderen „Typen“ zusammen, für die Straßenbahn benötigen sie Fahrkarten, zum Einkaufen Geld. All diese Erlebnisse und Überraschungen können Kinder miterleben und vor allem nachfühlen. Die Erfahrungen, die sie selbst mit neuen, ungewohnten Situationen machen, übernehmen hier die tierischen Protagonisten stellvertretend. Dabei erkennen sie, dass es überall Freunde und hilfreiche Hände gibt, mit denen selbst schwierige Situationen gemeistert werden können.
Kai Schüttlers ausgezeichnete Illustrationen, in denen sich so viele liebevolle Details entdecken lassen, bereichern das Buch zusätzlich. Text und Bilder ergänzen sich optimal! Und was würde Herr Dachs selbst zu diesem Buch sagen? Klar doch: Ach du dickes Ei, was für ein rundum gelungenes Buch über mich und meine Freundin Rakete, was für eine fantasievolle Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor, Erzählkunst und zauberhaften Bildern!