Lustige und liebevolle Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dabookbear Avatar

Von

Das Buch handelt von dem (ungewollten) Umzug der auf den ersten Blick sehr ungleichen Freunde Herr Dachs und Rakete, einer Schnecke. Auch wenn die beiden zu Beginn traurig sind, dass sie gehen müssen, sind sie doch immer optimistisch und gut gelaunt.
Das hat mir besonders gefallen: Die Veränderung wird immer als Chance betrachtet, die beiden machen das Beste daraus und lernen neue Freunde kennen. Außerdem vermittelt das Buch, dass materieller Besitz und Konsum nicht bzw. nur eingeschränkt notwendig sind, um glücklich zu sein.
Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, für manch kleinere Kinder vielleicht nicht immer ganz verständlich. Aber so haben auch Erwachsene beim (Vor-)Lesen ihren Spaß. Zudem ist es eine längere Geschichte, die man wunderbar in einzelnen Kapiteln vorlesen kann.
Ganz besonders liebevoll und passend sind die Zeichnungen gestaltet. Die haben mir außerordentlich gut gefallen und sie machen das Buch zu etwas Besonderem.