Lustiges Kinderbuch mit Fortsetzungspotenzial

hatschivy Avatar

Was für ein lustiges Buch über das irre Stadtleben!
Dachs altes Zuhause in der Natur wird abgerissen und es gibt nichts was er dagegen tun kann. Aber er hat sich nicht unterkriegen lassen. Er packt mit seinem besten Freund Rakete ein neues Zuhause in der Stadt... Und das Stadtleben ist anders als erwartet...

Die Bilder sind wunderschön und sehr detailreich. Die Begegnungen mit den anderen Tieren in der Stadt waren urkomisch. Die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren war herzallerliebst. Wenn auch beide absolut keine Ahnung von dem Stadtleben hatten. Die beiden Dorfeier laufen deshalb in wirklich jedes Fettnäpfchen! Unser Highlight beim Lesen war der Hahn, der Kontrolleur! Wir hatten so viel Spaß die Stadttiere kennen zu lernen. Für Kinder, die in der Stadt aufwachsen ist dieses Buch einfach zum umschmeißen lustig, da für Dachs und Rakete selbst die normalsten Dinge, wie ein Shoppingcenter oder Geld unbekannt ist.
Die kleinen Leser werden die naiven Protagonisten lieben, denn sie bemühen sich wirklich in der Stadt klar zu kommen. Ich liebe es, wie das Stadtleben für Dachs und Rakete dargestellt wird. Für das junge Publikum sind die Situationen in denen sich Dachs und Rakete wiederfinden völlig normal, aber die logischen Schlussfolgerungen der beiden Tiere sind nicht unbegründet und nicht selten habe ich beim Vorlesen selber schmunzeln müssen.
Das einzige was wir zu bemängeln haben, ist dass das Buch zu schnell geendet hat! Wir wollen unbedingt wissen, wie es weiter geht mit den beiden!
Ich gebe eine klare Weiterempfehlung raus.