Lustiges Kinderbuch mit schönen Illustrationen

liliflower Avatar

Das Cover hat meine 7-jährige und mich direkt angesprochen. Die Illustration ist in frischen Farben gehalten und die niedlichen Charaktere, in der dynamischen Szene, versprechen Spaß und Abenteuer. Die vielen Illustrationen im handgezeichneten Still ziehen sich durchs ganze Buch und erfreuen das Kinderauge mit fröhlichen Farben und ausdrucksstarken Figuren.

Dachs und Rakete sind zwei sehr unterschiedliche Freunde, die sich wunderbar ergänzen. Sie werden aus ihrem Dachsbau vertrieben, der Bau wird abgerissen denn dort soll ein Natur-Erlebnispark entstehen. Dachs und Rakete machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Schließlich kommen sie in eine große Stadt, in der sie allerlei neue Dinge lernen müssen. Das ist nicht leicht, doch die beiden erfreuen ihr Publikum mit einem unerschütterlichen Optimismus.

Das Urteil meines Kindes: Ich fand das Buch spannend, lustig und die Zeichnungen fand ich schön, weil sie handgezeichnet sind. Besonders witzig fand ich die Eule und den Raben, toll fand ich den Hahn, weil er gleichzeitig hilfsbereit und streng war.

Mein Urteil: Ich bin begeistert von den doppelseitigen Illustrationen und die Haptik des Umschlags und der Buchseiten finde ich sehr angenehm. Der Text ist gut strukturiert, in kleine Kapitel mit großer Schrift, so dass Kinder ihn auch gut selbst lesen können. Die Charaktere haben mich mit ihrer Authentizität überzeugt. Jeder Charakter hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die auf liebevolle Art gezeigt werden. Durch die unterschiede der Figuren treten viele Missverständnisse auf, die einen auf sanfte Kinderart zum Lachen bringen.

Klare Empfehlung für Grundschulkinder die niedliche Tiergeschichten mögen!