Lustiges Kinderbuch mit wichtigen Botschaften

kanielvörb8690# Avatar

„Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“
„Dachs und Rakete – Ab in die Stadt“ ist ein fantastisches Kinderbuch von Jörg Isermeyer, das im Beltz&Gelberg Verlag am 09.02.2022 erschienen ist. Mit einer Seitenanzahl von 120 Seiten und darin enthaltenen 13 Kapiteln ist es ideal zum Vorlesen geeignet. Unterstützt wird der sehr angenehme und kindgerechte Schreibstil durch die liebevollen, wunderschönen Illustrationen von Kai Schüttler. Vom Verlag wird das empfohlene Lesealter mit 5 Jahre angesetzt und dem kann ich zustimmen.
Durch eingebaute Lieder in Reimform, die man automatisch in einem Singsang vorliest und einigen Wortwiederholungen kann man die Kleinen prima ins Land der Träume lesen. Ich habe es zwar nicht ganz an der Zielgruppe erprobt, aber meine einmonatige Tochter ist super beim Vorlesen des Buches eingeschlafen. Auch die Kapitellänge und Schriftgröße trägt neben den süßen und detailreichen Bildern dazu bei, dass man das Buch gemeinsam mit den Kindern lesen und erkunden kann. Ich freue mich schon jetzt darauf „Dachs und Rakete“ in ein paar Jahren noch einmal mit meiner Tochter lesen zu dürfen – drückt die Daumen, dass sie kein Lesemuffel wie ihr Vater wird 😉.
Das Buch erzählt die Geschichte rund um die Erlebnisse von Herr Dachs und seiner Freundin Rakete. Sie müssen ihren Dachsbau im Wald aufgrund eines Räumungsbefehls verlassen und ziehen dann wie der Titel schon verrät in die Stadt und erleben in dem für sie völlig unbekannten Gebiet einige lustige Abenteuer. Da Kinder regelmäßig etwas Neues kennenlernen und nicht immer auf Anhieb alles klappt, zeigt „Dachs und Rakete – ab in die Stadt“, dass man gemeinsam mit Freunden alles schaffen kann und man sich von neuen Dingen nicht einschüchtern lassen darf. Ich finde, das ist eine tolle Botschaft <3. Eine weitere tolle Botschaft sehe ich darin, dass Dachs kaputte Sachen repariert. In der heutigen Zeit wird viel zu oft schnell einfach neu gekauft, aber so lernen Kinder, dass es auch anders geht. Des Weiteren denke ich, dass man, wenn die Kinder schon etwas älter sind, mit ihnen den Grund für die Räumung des Dachsbaus besprechen kann. Wäre es kein Kinderbuch könnte man diese Aktion durchaus beim „Irrsinn der Woche“ bei einer einschlägigen Satiresendung anmelden. Denn warum wird unberührte Natur mit Lebensraum für verschiedene Tiere in ein „Natur-Erlebnis-Park“ umgestaltet. Mehr Natur als die, die nicht angetastet wird, gibt es doch nicht zum Erleben. Also ein Buch mit zahlreichen Ansetzpunkten um mit seinem Kind drüber zu reden.
Ich habe es sehr gern gelesen und kann mir gut vorstellen, dass es da noch weitere Bände von Herrn Dachs und Rakete geben könnte. Interessant wäre zum Beispiel, wie die beiden Freunde geworden sind, da es ja doch eine eher ungleiche Kombi ist. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mehr von dem Autor und Dachs und Rakete lesen zu können.