Lustiges und lehrreiches Kinderbuch

leseratte5853 Avatar

Meine Vorlesekinder und ich sind sehr begeistert von der Abenteuerreise mit Dachs und Rakete. Den ersten Lacher gab es schon aufgrund des lustigen Namens der Schnecke." Rakete " welch ein außergewöhnlicher Name für eine Schnecke.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren sehr gut geeignet und löst Begeisterung aus. Sie ist kindgerecht geschrieben, und mit vielen passenden Illustrationen bestückt. Bei den Bildern gibt es immer viel zu entdecken, und sie ergänzen die Geschichte passend. Es ist eine gut durchdachte Geschichte die nicht nur lustig ist, sondern die den Kindern auch viel Wissenswertes aus dem Alltag vermittelt.

Sehr praktisch ist die Einteilung in einzelne Kapitel. Als Vorlesende kann man nach einem Kapitel pausieren, damit die Kinder über das Gelesene nachdenken können. Zudem kann man anhand der Bilder das Gelesene nochmal Revue passieren lassen. Meine beiden 5 und 6 jährigen Jungs sind von diesem Buch begeistert. Der 6 jährige beginnt jetzt die ersten Wörter selbst zu lesen, und möchte später dieses Buch komplett alleine lesen.

Begeistert haben mich auch die vielen integrierten reimenden Verse. Ich bin erstaunt wie schnell die Kinder diese auswendig aufsagen konnten. Man merkt diesem Buch an, dass es mit sehr viel Liebe erstellt wurde. Von der Idee bis zur Vollendung dieses Buches war es gewiss aber auch ein großes Stück Arbeit. An die Verantwortlichen gerichtet: " Es hat sich gelohnt !"

Erwähnenswert ist auch die gute äußerliche Qualität. Hardcover, Seitenstärke und Schriftgröße sind optimal für Kinder, die schon selber lesen können.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne, und zudem ist es auch als Geschenk bestens geeignet.

Natürlich 5 Sterne für Dachs und Rakete , und nun auf zu neuen Abenteuern !