Nettes Kinderbuch mit besonders schönen Illustrationen

jav Avatar

Die Protagonisten Herr Dachs und die Schnecke Rakete müssen ihr Zuhause,den Dachsbau, verlassen und machen sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe.
Sie landen dann in der Stadt, für die naturverbundenen Freunde ein völlig neuer Ort mit vielen für sie neuen Dingen und Herausforderungen.
So kommen sie zum ersten Mal in ihrem Leben in Kontakt mit Geld, mieten sich eine Wohnung, fahren Straßenbahn und besuchen ein Einkaufszentrum.

Das Cover des Buches ist farbenfroh gestaltet und stimmt schon auf die wunderschönen Illustrationen des Buches ein.
Die Illustrationen von Kai Schüttler sind wirklich besonders schön gelungen und auf einigen Seiten sogar über zwei Seiten hinweg gezeichnet.

Hervorzuheben ist der Schreibstil des Autors Jörg Isermeyer. Die Sprache ist elaboriert - es ist so toll, ein neues Buch zu lesen, das ganz ohne moderne Floskeln wie "cool" auskommt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat .
Meine Kinder, 4 und fast 6 Jahre alt, könnten gar nicht genug von Herrn Dachs und Rakete bekommen und wir haben es an drei Abenden durchgelesen.
Die Kinder fanden vor allem die Zeichnungen und die Protagonisten toll, auch die Nebendarsteller wie z.B die Katze Oma Käthe gefielen ihnen sehr gut.
Im Buch wurden zwar mehrere Themen ,wie z.B. Freundschaft, Veränderungen im Leben, Zurechtkommen in einer neuen Umgebung, angeschnitten, keines der Themen wurde aber besonders beleuchtet oder stach als Hauptthema hervor.
Vielleicht hatte ich deshalb den Eindruck,dass die Geschichte eher etwas vor sich hin plätscherte.
Trotzdem - meinen Kindern gefiel das Buch sehr gut, und das ist ja schließlich die Hauptsache.