Perfekt zum Vorlesen geeignet

thami1989 Avatar

In dem Buch "Dachs und Rakete - Ab in die Stadt" von Jörg Isermeyer geht es um zwei Freunde: Den Dachs und sein Freund Rakete, eine Schnecke.
Sie wohnen zusammen auf dem Land in einem Baum und genießen die Natur. Eines Tages müssen sie gezwungener Maßen in die Stadt umziehen, da ihr zu Hause zerstört wird. In der Stadt und auf den Weg dorthin erleben sie zusammen einige Abenteuer und lernen neue Freunde kennen.

Ein tolles Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und dem Unterschied zwischen dem Land und der Stadt. Eine tolle Moral liegt in dieser Erzählung, die durch die vermenschlichten Tiere gut erklärt und verdeutlicht wird.
Durch die schönen Illustrationen von Kai Schüttler ist dieses Buch sehr gut zum Vorlesen oder zum Lesen für Erstleser geeignet.
Wir fanden das Buch sehr unterhaltsam. Besonders Rakete gefiel uns sehr gut, das sie immer geschickt das Thema gewechselt hat, wenn sie die Aufgaben auf Dachs abgewälzt hat. Dieses Szenen brachten uns sehr zum Schmunzeln. Auch die verschiedenen Tiercharaktere in Stadt waren sehr schön gestaltet.