Über eine ungleiche Freundschaft

kerpahl Avatar

Das bunte und rasante Cover ist ansprechend gestaltet und regt zum "in die Hand nehmen" an. Auch haptisch überzeugt der Pappeinband (kein Hochglanz) durch ein weiches und hochwertiges Gefühl in der Hand. Schön fand ich, dass das erste Kapitel einen "perfekten" Tag im Leben von Herrn Dachs und Rakete beschreibt. So lernt man die zwei erstmal so richtig kennen. Toll auch, dass sich beide, trotz ihrer ungleichen Kräfteverteilung so schön gegenseitig unterstützen! Jeder kann etwas anderes gut oder braucht bei etwas Anderem ein wenig Hilfe und Unterstützung, dafür sind Freunde ja schließlich da! Die Schrift ist etwas größer gehalten, sodass auch selbstständiges (vor-)lesen der Kinder ab circa der 2.Klasse möglich wäre. Zusätzlich finde ich etwas größere Schrift immer sehr praktisch für die Gute-Nacht-Geschichte, wenn das Licht schon etwas schummriger gestellt wurde. Auf so gut wie jeder Seite findet sich eine bunte Illustration, einige Bilder sind sogar doppelseitig gestaltet worden. Der Zeichenstil hat mir hierbei sehr gut gefallen, werden doch viele Charaktereigenschaften der Figuren über die Bilder mit transportiert! Insgesamt eine klare Empfehlung von mir, entweder als Gute-Nacht-Geschichte ab circa 4 Jahren oder aber auch zum selber lesen üben ab circa der 2.Klasse.