Unterhaltsame und zugleich gesellschaftskritische Geschichte anhand von Dachs und Schnecke

isabell Avatar

Der Dachs und seine Freundin die Schnecke Rakete werden aus dem Dachsbau in einer wunderschön ländlichen Umgebung vertrieben, weil dort ein Freizeitpark mit Naturerlebnisqualität, wie es so schön heißt, enstehen soll. Herr Dachs und die Schnecke Rakete werden ein der Geschichte vermenschlicht und so besitzt Herr Dachs neben Kleidung auch Werkzeug und Möbel sowie einen Gemüsegarten. Sie lassen ihr Heim nun hinter sich zurück und ziehen in die Stadt.
Mir hat die Story äußerst gut gefallen, da sie wunderschön illustriert ist und zu dem der Text auf äußert intelligente Weise auf die Probleme, die Menschen, in dem Fall gibt es überall Tiere mit menschlichen Zügen, miteinander und ihrem Alltag haben. Auf kindgerechte und unterhaltsame Weise lernen Kinder dadurch sehr viel über das Leben und können sich ebenso wie der Dachs und die Schnecke viele Fragen stellen bzw. werden sie zum selbständigen Denken und Handeln motiviert.
Ganz tolle und unterhaltsame Geschichte, die Kritik an Gesellschaft und Natur gut verpackt. Fünf Sterne!