Witziges Abenteuer

marialein Avatar

Herr Dachs und die kleine Schnecke Rakete könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch sind sie die besten Freunde. Sie leben in einem schönen Zuhause und haben jeden Tag sehr viel Spaß zusammen. Doch eines Tages wird ihr Zuhause einfach abgerissen; es soll einem Freizeitpark weichen. Von heute auf morgen sind die beiden Freunde obdachlos und müssen sich eine neue Bleibe suchen. Doch wo, und wie sollen sie mit all ihren Sachen dort hinkommen?

Die Reise gestaltet sich nicht gerade einfach und als sie schließlich in der Stadt ankommen, wo sie sich ein neues Leben aufbauen wollen, kommen noch einige weitere Herausforderungen auf die beiden zu. Es ist wirklich witzig, die Missverständnisse und Faux-Pas von Dachs und Rakete mitzuerleben, die die Stadtbewohner teilweise in den Wahnsinn treiben.

Zum Glück sind die meisten ihrer neuen Bekanntschaften aber sehr verständnisvoll und schon bald haben sich Dachs und Rakete ganz gut in ihrem neuen Leben eingerichtet.

Die Geschichte der beiden ist sehr liebevoll und witzig erzählt. Dachs mit seiner Kraft, seinem Erfindungsreichtum, seinem fröhlichen Gesang und seinem permanenten Hunger ist einem auf Anhieb sympathisch. Raketes Stärke hingegen liegt eher darin, dass sie sich geschickt um etwaige Aufgaben drückt, dennoch ist sie einfach das perfekte Gegenstück zu Dachs.

Auch die Gestaltung finde ich sehr schön. Die Bilder sind umfassend und detailreich, so dass auch kleinere Kinder der Geschichte sehr gut folgen können. Eine schöne Geschichte über ein spannendes Abenteuer mit vielen witzigen Erlebnissen.