10 spannende Tage im Arrest

sopjie Avatar

Anja wurde bei einer Demo festgenommen und muss nun 10 Tage in einer Arrestzelle in Moskau verbringen. Zusammen mit ihr sitzen weiter fünf Frauen in der Zelle.
Man könnte meinen, dass so ein Arrestaufenthalt ziemlich langweilig ist und das man vor allem als Leser*in nicht viel Unterhaltung erwarten darf. Dem ist jedoch gar nicht so. Die Autorin schafft es eine vielschichtige und interessante Geschichte zu vermitteln. Neben den Anekdoten der Insassinnen und dem Alltag im Arrest, erzählt Anja auch immer wieder Rückblenden aus ihrem Leben als junge Frau in Russland. Besonders gefallen hat mir, dass viele Themen angesprochen worden, bei denen immer mehrere Meinungen vertreten wurden, sodass der/ die Leser*in sich selber Gedanken dazu machen musst, wie er/sie dazu steht.
Obwohl die Kapitel recht lang sind, da jedes Kapitel einen Arresttag beinhaltet, ließ sich das Buch sehr schnell lesen. Alles in allem eine Empfehlung, vor allen Dingen, für diejenigen, die noch nie etwas aus Russland gelesen haben.