Anders als erwartet

junkie18 Avatar

Die 28-Jährige Anja wird wegen vermeintlichen Anstiftens zu einer politischen Demonstration zu 10 Tagen Arrest verurteilt. Dabei lernt sie ihre Zellengenossinen besser kennen, erfährt surreales und lässt ihre Vergangenheit in Gedanken Revue passieren.

Die Leseprobe hat in mir die Neugierige geweckt, da ich dachte, in das heutige Russland eintauchen zu können. Dabei wurde ich allerdings leider ein wenig enttäuscht. Man hat zwar an einigen Stellen einen Einblick und kann die politische Lage erahnen, allerdings meist recht oberflächlich.
Die Sprache war zum Teil nicht authentisch, was an der Übersetzung liegen könnte.
Ich konnte mich außerdem sehr schlecht mit der Protagonisten identifizieren, die detaillierte Beschreibung von Selbstverletzung half dabei nicht wirklich.
Auch das übernatürliche, was mit Verlauf des Buches zunimmt hat mich noch mehr davon abgeschreckt, auch als Metapher konnte ich mich davon nicht begeistern.

Das Buch hatte zum Teil spannende Stellen, allerdings im großen und ganzen nicht meinen Geschmack getroffen.