aufregend, lustig und politisch

moonbooks Avatar

„Dafuq“ ist ein überraschender und unterhaltender Roman, der in einer russischen Arrestanstalt spielt.

Kira Jarmysch hat mit Anja, Maja, Irka, Natascha, Katja und Diana nuancenreiche und authentische Charaktere geschaffen, die einem während des Lesens ans Herz wachsen, lauthals loslachen lassen und verstören. Besonders Anja als Hauptcharakterin ist so vielschichtig und sympathisch, dass man ihren Aufenthalt aufgeschlossen verfolgt.

Neben dem Unterhaltungsfaktor wird auch die russische Politik und Gesellschaft dargestellt, wobei die Autorin eine neutralen Abstand dazu bewahrt. Überraschenderweise fand ich besonders diese Abschnitte sehr faszinierend und gelungen, da sie das Verständnis und die Wahrnehmung der Charaktere noch vertieft haben.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, obwohl es absolut außerhalb meiner Comfort-Genre-Zone liegt. Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut und ist passend zum Roman gewählt. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der einen unterhaltenden Roman mit Mehrwert sucht.