Belanglos

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Von

Ich sage das so unglaublich ungern, denn ich wollte dieses Roman mögen (die Leseprobe war eigentlich gut und die Vita der Autorin spannend), aber es ist einfach nichts passiert, das eine wirklich gute Rezension rechtfertigen würde.

Die Schreibe ist nicht besonders (könnte an der Übersetzung liegen, aber das kann ich nicht beurteilen), viele "Stories" und anskizzierte Lebensberichte der anderen Insassen laufen ein wenig ins Leere und Anjas Geschichte hat ungefähr so viel Tiefe wie eine Pfütze.

Die Erzählung war einfach belanglos. Es fehlte auch an Spannung, denn die Protagonistin sitzt nur für wenige Tage (5) wegen einer Demo in einer Anstalt ein. Ich sage nicht, ich hätte eine härtere Strafe besser gefunden, nur dass ein wenig der Gedanke aufkam, dass diese willkürlich Unterbringung in einer Haftanstalt, in der sie in Ruhe schlafen, essen und quatschen kann, genauso wenig Sinn macht, wie ihr schriftlicher Widerspruch dagegen.