Ehrliches Russland

frali Avatar

Das Buch DAFUQ von Kira Jarmysch gefällt mir doch recht gut. Das Buchcover hat mich sehr überrascht, denn so habe ich bis jetzt noch kein Buch gelesen. Ich finde den Einband sehr gut und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch andere Bücher solch einen Einband haben werden. Insgesamt sind es 413 Seiten und es handelt um 5 russische Frauen, welche wegen ganz unterschiedlicher „Sachverhalte“ zusammen in einer Arrestzelle mehrere Tage verbringen. Anja, die Hauptprotagonistin ist der Arrestzelle weil sie bei einer Demonstration von der Polizei festgenommen wurde. Sie muss für 10 Tage in die Zelle… Sie erfährt den Alltag unter fremden Frauen wo jede ihr eigenes Schicksal erlebt hat, sie lernt nette Beamte und wenige nette Beamte kennen welche sie zum Essen bringen oder auch zur Dusche. In dem Buch wird es schon sehr anschaulich beschrieben, wie die Insassen den „Schließern“ausgesetzt sind, denn wenn die nicht wollen, dann führt auch kein Weg dahin…. Ich denke das Buch ist sehr dicht an der Realität in Russland dran, und zeigt einmal mehr was Menschen mit der Ihr gegebenen Macht anstellen. Ein sehr lesenswertes Buch!