Ein Blick in die russische Gesellschaft

buch.undso Avatar

Also erstmal muss ich ein großes Lob an dieses wunderschöne Cover aussprechen, welches mich gleich neugierig gemacht hat!
Und von Inhalt wurde ich auch nicht enttäuscht.
Nacheinander erfahren wir die Lebensgeschichten der fünf Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie alle sind auf unterschiedlichen Wegen im Arrest gelandet.
Dazwischen gibt es Rückblicke in Anjas Vergangenheit. Gerade diese Abwechslung hat mir gut gefallen. Allerdings waren die Rückblicke manchmal etwas langatmig, da komplett die wörtliche Rede fehlt und es somit etwas trocken ist.
Dafür konnten mich für Unterhaltungen und Diskussionen der Frauen im Arrest sehr viel mehr begeistern.
Jede der Frauen hat ihre eigene Geschichte und somit erfahren wir verschiedenes über die Gesellschaft in Russland.
Gerade im Hinblick auf die persönliche Geschichte der Autorin, werden die Erfahrungen der jungen Frauen noch erschreckender.
Wer sich für politische Zusammenhänge bzw. Russland interessiert, sollte diesen Roman unbedingt lesen. Aber auch jedem anderen empfehle ich dieses Buch!