Einblicke in den russischen Arrest

cjaay Avatar

"DAFUQ" ist der erste Roman von Kira Jarmysch, der Pressesprecherin von Alexej Nawalny. Der Originaltitel des Buches auf russisch lautet übersetzt: "Unglaubliche Ereignisse in der Frauenzelle Nr. 3", was für mich auch mehr Sinn ergibt. Der Ausdruck "Dafuq" = "What the fuck" kommt nur sehr weit am Ende des Buches einmal vor.

Der Originaltitel beschreibt den Roman schon ganz gut. Die Geschichte handelt von Anja Romanowa, einer achtundzwanzigjährigen jungen Frau, die zu einer zehntägigen Strafe im Arrest verurteilt. Anja wird vorgeworfen, Sie hätte eine Demonstration organisiert, an der Sie aber nur teilgenommen hat. In der Frauenzelle 3 trifft Anja auf fünf andere Frauen, z.B. Maja, ein Instagram Model, die durch Schönheitsoperationen versucht reichen Männern zu gefallen, Natascha, die bereits im echten Straflager war oder Irka, die die Alimente für ihre Tochter nicht bezahlt hat.

Im Roman wird der Alltag der Frauen im Arrest beschrieben und immer wieder erzählen die Frauen Teile aus Ihrem eigenen Leben. Diese Abschnitte des Romans haben mir sehr gut gefallen. Etwas zäh wurde es aus meiner Sicht immer, wenn der Roman von der Vergangenheit der Hauptprotagonistin Anja berichtet hat, diese Abschnitt habe ich eher als langweilig empfunden. Auch die Halluzinationen, die Anja in der Zelle erlebt waren anstrengend zu lesen.

Der Roman hat an vielen Stellen sehr viel Spaß gemacht, z.B. die Beschreibung des Arrest Alltags und die Dialoge zwischen den Frauen. Leider gibt es wie oben beschrieben auch langweiligere Stellen.

Der Roman bekommt von mir 3,5 Sterne (wird zu vier aufgerundet).