einfach grandios

eileen_dunphy Avatar

Die Geschichte von einem einfachen Mädchen, dass langsam ihren Weg zu sich selbst findet, auch wenn einige von den Zwischenstopps absolut grausam sind und jedem anderen den letzten Stoß gegeben hätten, sie jedoch durchkämpft hat, ist einfach nur faszinierend, rührend, aber vor allem ergreifend. Beim lesen hat man das Gefühl die Autorin erzählt aus ihrem eigenem Leben.
Das Buch ist durchdacht und ich finde keine fehlenden Elemente oder Löcher in der Geschichte. Auch der Schreibstiel ist extrem gut. Man hat durchweg das Gefühl direkt neben Anja zu stehen und ihre Gedanken entweder mitzuhören oder von ihrem Gesicht ablesen. Ich habe von der ersten Seite an eine Verbindung zu Anja gefühlt und habe das ganze Buch mit ihr mitgefiebert.
Die Geschichten von den Nebencharakteren sind ausgeklügelt und kreieren ein Leben für jeden einzelnen und sind nicht nur dafür da Anja zu helfen. Sie haben ihre eigenen Geschichten und Persönlichkeiten.
Ich würde diese Buch absolut jedem empfählen. Also jedem ab einem bestimmten Alter, sonst wird die Geschichte nicht richtig verstanden, und ich denke es ist sehr wichtig diese Geschichte richtig zu verstehen. Sie ist wichtig und ermöglicht einen Einblick in die Welt von Russland sowie das Recht oder eher gesagt Unrecht das dort getan wird.