Frauen als Gefahr

mirjam_koko Avatar

"Warum entstehen Gefühle immer im Brustkorb, und wieso können sie überhaupt so einen körperlich spürbaren Schmerz verursachen?"
'Dafuq' von Kira Jarmysch. Übersetzt von Olaf Kühl.
Das Cover alleine riss mich sofort in seinen Bann. Als ich dann auch noch den Klappentext und die ersten paar Seiten dieses Romans gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich das Buch unbedingt lesen will.
Hauptprotagonistin ist Anja, die wegen Anzettelung einer Demonstration in Moskau zu einem 10-tägigem Arrest verurteilt wird. In der Zelle lernt sie einen Haufen junger Frauen kennen, die aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls ihre Strafen absitzen müssen. Mir kam hier sofort Orange is the New Black in den Sinn. Frauen im Gefängnis, wie kann man da nicht daran denken? Stück für Stück werden die Hintergrundgeschichten und -informationen zu den einzelnen Frauen erzählt. Abgesehen davon bekommt Anja immer mehr das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie nimmt immer häufiger seltsame Dinge war, die sonst niemand sehen kann.
Die Symbolik der Frauen im heutigen Russland als Hexen war das, was bei mir hängen geblieben ist. Und das finde ich schon mal sehr cool! Wenn Frauen zu mächtig werden, versucht man, sie irgendwie loszuwerden oder wegzusperren. Das ist der Debütroman der Pressesprecherin Alexej Nawalnys, die selbst bereits Zeit im Arrest verbringen musste.
Für mich war das Buch auf jeden Fall eine Bereicherung, auch wenn mit die persönliche Geschichte Anjas dann etwas auf die Nerven ging.
Zum Schluss möchte ich noch eine TW aussprechen wegen der deutlichen Beschreibung selbstverletzenden Verhaltens.