Gut mit großer Schwäche

philippaofhennegau Avatar

Gute Geschichte, vermutlich sehr nah an Erlebnissen aus der Biographie der Autorin. Wir erfahren sehr viel über das Leben in Russland heute. Da ich russische Geschichte als Teil meines Studiums hatte, habe ich vieles wiedererkannt – oder Pfade ziehen können, wie sich die Gesellschaft von früher zu heute verändert hat.

Ich habe das Buch grundsätzlich gern gelesen, habe aber einen großen Kritikpunkt: Die Erzählerin ordnet die Nebenfiguren nicht genügend ein. So ist es immer wieder schwer, zu erfassen, wer nun wer ist. Wenige handwerkliche Änderungen hätten schon genügt, und das Problem wäre weggewesen. So war es doch anstrengend und ich musste immer wieder blättern.

Kleinerer Kritikpunkt: Russisch ist natürlich nicht 1:1 ins Deutsche übersetzbar. Die Sprache »funktioniert« anders. Russisch ist einfacher, klarer als Deutsch. Und deshalb fehlt eine gewisse Weichheit. Vielleicht hätte es dem Buch gut getan, wenn hier noch mal jemand rangegangen wäre. So ist es sicherlich authentisch, aber einen kleinen Schritt auf die deutschen Literaturgewohnheiten hätte man schon zugehen können.

Cover, Aufmachung, Herstellung: Alles absolut großartig, Kompliment. Sieht gut aus, fasst sich toll an und ist angenehm beim Lesen.