Keine Spannung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sidot Avatar

Von

Dafuq ist leider eines der wenigen Bücher, das ich nicht fertig gelesen habe. Die Schilderung der jungen Protagonistin die ins Gefängnis kommt habe ich voller Spannung erwartet und bin leider ziemlich enttäuscht.
Eine Aneinanderreihung von Geschichten ihrer Mitinsassinnen, die mich leider so gar nicht in ihren Bann gezogen haben. Die Figur der Anja wirkt naiv und politisch desinteressiert. Die Tage im Gefängnis werden wie ein Kuraufenthalt dargestellt und ungefähr so zäh wie sich das Buch liest, stelle ich mir das auch vor.
Natürlich gibt es Einblicke in den Alltag in Russland, vor allem was die Lebenssituation von Frauen angeht. Das Buch liest sich sehr leicht, allerdings fehlen mir die Spannungselemente.
Ich habe mir anhand der Leseprobe leider mehr erwartet und erhofft. Vielleicht habe ich auch zu früh aufgegeben und aufgehört zu lesen.