Labile Identitäten

mianna Avatar

Anja Romanowa wurde auf einer Demo gegen staatliche Korruption aufgegriffen. Sie kommt in den 10 tägigen Arrest. Mit ihr sitzen 5 andere junge Frauen, deren Haftgründe und Lebensentwürfe nicht unterschiedlicher sein können. Die Frauen stehen für das junge Russland, gespalten und orientierungslos. Vorallem verarbeitet die Autorin bestimmt ihre eigenen Erfahrungen, als Vertraute Nawalnys. Das gibt der Geschichte eine große Tragweite.
Die Situation des Arrests ist spannend. Es ist ein geschlossenes System in dem sich die Frauen zusammen finden, in dem sie der Willkür der AufseherInnen und Mitinsassen ausgesetzt sind. Sie erleben aber auch Verbundenheit und trotz ihrem skurrilen Auftreten erscheinen sie sympathisch. Im Gegensatz zu Anja sind die Anderen eher grob beschrieben. Die Erzählung wirkt stellenweise bedrohlich und bedrückend, ist dann aber auch wieder seicht und plätschert nett vor sich hin. Zu den ganzen seltsamen Gesprächen zwischen den Frauen kommt Anjas zunehmende Instabilität. Ihre Lebensgeschichte wird sehr eindrücklich erzählt, ein Leben ohne stabile positive Beziehungen, hingezogen zu Frauen und Männern, Missbrauch und Manipulation. Vorallem ist es ihre ständige Suche nach Realität, die mich berührt und betroffen macht. Sie hat das Gefühl in einem System zu leben, mit dem sie nicht leben will. Der Arrest scheint ihr die letzte Sicherheit und den Bezug zur Realität zu nehmen. Sie wird zunehmend psychotisch. Umso furchtbarer ist, das es wie eine Flucht aus ihrem Leben wirkt. Alles löst sich auf, sie zerfällt förmlich. Ich kann dieser Entwicklung und dem Ende der Geschichte nicht viel abgewinnen, weil ich es so bedrückend finde. Die Entscheidung, die im Klappentext angekündigt wird, kommt mir vor wie eine Entscheidung gegen das Leben. Das ist sicherlich Deutungssache. Der Roman hat eine große Aussagekraft und zeigt auch, wie die jungen Frauen in ihrer Labilität ihren Platz im Leben behaupten. Der Titel *DA FUG* trifft es.