Leider enttäuschend

onkel85 Avatar

Das erste Kapitel aus der Leseprobe fand ich sehr interessant und aufgrund des Klappentextes und der Zitate unter anderem von Alexej Navalny war ich neugierig. Ich hatte ein Buch über den Alltag im Gefängnis in Russland erwartet. Leider ist der Alltag im Gefängnis eher die Nebensächlich. Es wird über die Willkür des Wachpersonals, die Monotonie der Haft und die einzelnen Abläufe im Gefängnis berichtet. Bei den 6 Insassen handelt es sich um sehr unterschiedliche Frauen von denen man aber nur von Anja viel erfährt. Anja ist die Hauptperson des Romans und neben dem Gefängnisalltag werden vorwiegend Geschichten über Ihren Alltag und wie Sie aufgewachsen ist erzählt. Diese Geschichten sind leider nicht sehr spannend. Über die 5 anderen Frauen erfährt man nicht besonders viel, jede von Ihnen wird kurz vorgestellt und es wird erwähnt weshalb Sie im Arrest sitzen. Da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Das Buch kann ich leider nicht weiterempfehlen, da die Handlung doch einige längen hat. Eines der wenigen Dinge die ich aus dieser Geschichte mitnehme, dass man offenbar wegen absoluter Kleinigkeiten verhaftet und für mehrere Tage im Arrest verbringen kann.