Pop und Politik in Russland

lebensfluten Avatar

Der Roman "DAFUQ" erzählt die Geschichte der 28-jährigen Anja, welche aufgrund der Teilnahme an einer oppositionellen Demonstration in einen 10-tägigen Arrest muss. Ihre Zelle teilt sie mit 5 anderen jungen Frauen, welche aus verschiedenen Klassen kommen und aufgrund unterschiedlicher Delikte ebenfalls 10 Tage absitzen müssen. Die Frauen kommen alle schnell miteinander ins Gespräch und man erfährt einiges über die verschiedenen Lebensweisen und Ansichten.

Das Cover des Buches empfinde ich als sehr ansprechend und dem Inhalt angemessen gewählt. Auch der Titel des Buches hat mich neugierig gemacht.

Meine Erwartungen an den Roman waren hoch. Ich freute mich über ein Buch, welches die politischen Umstände Russlands aus Sicht der Opposition beschreibt. Politik wird im Buch zwar immer wieder aufgegriffen, aber nicht weiter vertieft, was vermutlich auch zu riskant für die Autorin, welche für den Oppositionellen Nawalny arbeitet, gewesen wäre.

Anja ist eine spannende Frau und im Roman werden auch verschiedene Stationen und Umstände ihrer Vergangenheit beschrieben. Man sympathisiert mit ihr. Auch die anderen Frauen in der Zelle sind allesamt interessante Persönlichkeiten.

Der Schreibstil ist angenehm und verleitet dazu, das Buch nicht weglegen zu können, obwohl die Handlung teilweise zäh ist.

Alles in allem ist ein solider Roman. Man bekommt einen guten Einblick in den Alltag im Arrest und die Figuren sind so gestaltet, dass man das Buch nicht einfach weglegen kann. Dennoch sind meine Erwartungen nicht ganz erfüllt worden und ich hatte mir mehr Bezug zu politischen Umständen erhofft.