Thematisch hochaktuell

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Zehn Tage im Moskauer Arrest – die stehen Anja bevor, weil sie auf einer Demonstration gegen Regierungskorruption festgenommen wurde. Dort trifft sie auf fünf andere Frauen, die wie sie wegen kleinerer Vergehen einige Zeit im Arrest absitzen müssen. Sechs verschiedene Frauen, sechs verschiedene Leben, die hier aufeinandertreffen und dabei den Versuch eines Querschnitts der russischen Gesellschaft darstellen sollen.

Meine Meinung:
Wenn man ein wenig auf das Tagesgeschehen in Russland achtet, trifft diese Geschichte auf jeden Fall einen aktuellen Nerv, was thematisch jede Menge Potenzial hat.

Mir persönlich hat die Umsetzung des Hörbuchs wirklich gut gefallen, die Sprecherin passt irgendwie zur Geschichte und ich hatte beim Hören nicht dauerhaft das Gefühl, eine höhere Abspielgeschwindigkeit einstellen zu müssen.

Mit der Handlung an sich habe ich mich dann allerdings stellenweise ein wenig schwer getan. So spannend wie das Setting an sich ja auch war, die Abläufe im Gefängnis selbst haben mich eher gelangweilt, und die zahlreichen Wiederholungen in den Beschreibungen haben es mir teilweise ein wenig schwer gemacht, motiviert weiterzuhören.

Interessanter fand ich dagegen die Figuren und ihre unterschiedlichen Hintergründe und Motive, die im Arrest aufeinandertreffen. Auch wenn es hier sicherlich insbesondere in Hinblick auf den eher ungewöhnlichen Schluss einige Punkte gibt, die nicht jedermanns Sache sind, fand ich die Charaktere und auch den persönlichen Bezug der Autorin zum Thema ziemlich spannend verwoben. Gleichzeitig hätte ich mir in der Umsetzung allerdings auch ein wenig mehr Deutlichkeit gewünscht, denn im Großen und Ganzen wirkt das Buch eben doch eher wie eine nette Erzählung und weniger wie eine wirkliche Systemkritik.

Fazit:
Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial, einige durchaus gelungene Ansätze und ist thematisch wirklich aktuell. Mir persönlich hat sowohl die Umsetzung der Geschichte selbst, als auch die des Hörbuchs an sich recht gut gefallen, man merkt in der Ausarbeitung aber doch eine gewisse Zurückhaltung, die die Geschichte in meinen Augen einfach etwas gehemmter und weniger tiefgründig hat wirken lassen, als ich bei diesem Buch erwartet hätte.

Von mir gibt es dafür drei Bücherstapel.