Berührende Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Elefanten

noelli Avatar

Elefanten sind faszinierende Tiere. Die sanften Dickhäuter, so voller Kraft und gleichzeitiger Anmut, sowie erstaunlicher Intelligenz, sind einfach beeindruckende Geschöpfe. Der besonderen Verbindung zwischen Menschen und Elefanten wird in diesem Debütroman Rechnung getragen.
Wir folgen dem 11-jährigem Jungen Bellini und seinem besten Freund, dem Elefanten Dalee, auf ihrer Reise von Kalkutta zu den Andamaneninseln. In dieser fernen Welt hat der Vater eine neue Arbeit gefunden, sodass die gesamte Familie, inklusive Dalee, dort einen Neuanfang wagt.
Die Bilder, die Dennis Gastmann in diesem Roman entwirft, sind farbenfroh und eindrucksvoll. Bereits der Anfang des Romans, in dem der Junge Bellini mit seinem Elefanten Dalee im Meer badet, sich auf den Meeresbodens sinken lässt und sein Elefant über ihn weggleitet, war so bildhaft beschrieben, dass es mich voll und ganz in seinen Bann geschlagen hat. Und dieses Gefühl bin ich für den Rest des Romans nicht mehr losgeworden. Vollkommen abgetaucht bin ich in die Geschichte dieser außgerwöhnlichen Freundschaft, die allerhand Herausforderungen und Abenteuer überstehen muss.
Am Ende musste ich einige Tränchen verdrücken. Mich hat dieser Roman sehr berührt und genau meinen Geschmack getroffen.