Der schwimmende Elefant

herbi.g Avatar

Die Elefanten auf den Adamanen, eine Inselgruppe 1200 km östlich von Indien, schwimmen im Meer und bringen ihre Mahuts,auf ihrem Rücken, von Insel zu Insel. So spart man teure Boote.
Jacques Cousteau schrieb: "Seit sechzig Jahren durchquere ich das Meer, doch heute traue ich meinen Augen nicht", beim Anblick der schwimmenden Elefanten.
In seinem ersten Roman schreibt Dennis Gastmann, eine sich wirklich zugetragene Geschichte.
Der junge Bellini, sein Bruder Du leben mit ihrer Familie in Indien, das gerade unabhängig geworden ist. Da wagt sein Vater das große Wagnis, sie verlassen das Land und wandern auf die Adamanen-Inseln aus, um dort ein neues Leben zu beginnen. Im ersten Kapitel, Das Schiff, beschreibt der Autor, die Reise, der Familie mit einer ganzen Elefantenherde im Bauch eines rostigen Dampfers. In seinem bildreichen Erzählerstiel, beschreibt er das Leben auf dem Schiff, mit Rückblick auf das Leben eines Elefantenführer in Indien.
Ich mochte die Stimmung, die die Geschichte erzeugt. Bellinis erlernen des Handweks eines Mahuts, seine enge Freundschaft mit Dalee, die mit dem altern des Elefanten schwieriger wird. Das Leben auf den Inseln, mit den ehemaligen Häftlingen eines Kolonialgefängnis, die jahrelang im Urwald arbeiten mussten, bis eines Tages die Briten verschwanden und die Sträflinge sich selbst überließ. Hier bauen die Abkömmlinge ihr Dorf aus Bambusstangen und Palmblätter.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen