Die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Elefanten

catwoman Avatar

Das Buch Dalee von Dennis Gastmann, ist ein Buch über tief empfundene Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Elefanten und regt mit seiner Tiefe zum nachdenken über das Verhältnis zwischen Mensch und Tier und was wir von den Tieren lernen können, an.
Aber es geht nicht nur um die Freundschaft zwischen Mensch und Tier, sondern auch um den Verlust der Heimat und den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft und was es heisst, in einem fremden Land wieder neu anzufangen.
Die Sprache die Dennis Gastmann in seinem Roman nutzt ist sehr schön und literarisch und hat mir sehr gefallen. Auch die Art der Beschreibung und der Stil in dem er schreibt, in dem das ganze Buch gehalten ist, bietet viel für den anspruchsvollen Leser, hier habe ich mich sehr angesprochen gefühlt. Ja die Sprache hat mich wirklich entschädigt, denn womit ich ernsthafte Probleme hatte waren die Beschreibungen von der Behandlung der Tiere, grade zu Anfang des Buches.
Wie die Kinder eine Katze jagen, wie der Vater die Elefanten mit dem Haken traktiert, da ist mir grad schlecht geworden und auch die Beschreibung wie die Elefanten im Schiff eingepfercht und angebunden sind, war für mein Tierschützerherz nicht leicht zu ertragen.
Dennoch hat mir das Buch gefallen und dies lag vor allem an der Schönheit der Sprache.