Ein Junge, ein Elefant und eine lebenslange Freundschaft

vöglein Avatar

Indien wurde gerade unabhängig als ein alter, rostiger Dampfer auf der Fahrt von Kalkutta zu den Adamaneninseln ablegt. Mit an Bord, eine Elefantenherde und der Inder Bellini mit seiner Familie und seinem Arbeitselefanten Dalee.
Die Familie möchte dort ein neues Leben beginnen, weiß aber nicht, was sie dort erwartet.
Dort angekommen soll Bellini inmitten ehemaliger Häftlinge eines britischen Kolonialgefängnisses eine Ausbildung zum Mahut beginnen. Er und Dalee werden praktisch zu einer Einheit und so kann er auf dem Rücken des Dickhäuters durchs Meer von Insel zu Insel schwimmen.
Dalee wird jedoch mit zunehmendem Alter immer launischer und scheint sein Gedächtnis zu verlieren……..
Was für ein tolles Buch, inspiriert von einer wahren Geschichte. Selbst ich als Elefantenfan konnte noch viel über meine Lieblinge und deren Mahuts erfahren. Aber man merkt auch die sorgfältige, gute Recherche des Autors, der eigentlich aus dem Sachbuchbereich kommt.
Sehr gerne habe ich Dalee auf seiner nicht nur exotischen Reise begleitet und kann bzw. möchte dieses total andere, besondere Buch unbedingt weiterempfehlen, nicht nur für Elefantenfreunde🐘.