Ein sehr ergreifendes Buch - aus einer fernen Welt

airedale Avatar

Das Cover ist sehr gelungen und sehr interessant, und passt hervorragend zum Titel und zur Geschichte. Es zeigt Dalee - den großen grauen Arbeitselefanten schwimmend im Meer, und auf seinem Rücken den jungen Elefantenführer Bellini .
Ich muss mir die Zeichnungen immer wieder ansehen, und meine Fantasie wird bei diesem Anblick angeregt - und ich möchte gerne mehr erfahren.
Der Schreibstil ist einfühlsam und poetisch, und berührt mein Herz.
Im Klappentext wird angedeutet, das die Geschichte vom Neuanfang- aber auch vom Abschied nehmen handelt, und mich beschäftigen beim Lesen immer wieder die Fragen:
Was geschieht mit Dalee? Wie ergeht es Bellini ( der die Familientradition als Elefantenführer weiterführt ) und seiner Familie bei ihrem Neuanfang auf der ihnen unbekannten fernen Insel?
Dennis Gastmann ,der Autor schreibt liebevoll und gut recherchiert- eine bewegende Geschichte : über eine besondere Freundschaft, die intensive Bindung zwischen Bellini und seinem Elefanten Dalee ,über Liebe ,Abenteuer, über einen erlebnissreichen Neuanfang , aber auch vom Abschied nehmen. Eine wahre Geschichte, die zu Herzen geht,und aus der Sicht des jungen Bellini erzählt wird .
Man taucht schnell ein in eine fremde Welt, eine andere Kultur und Zeit ,und erfährt auch vieles über Elefanten.
Ein sehr empfehlenswertes,bewegendes Buch,das mir sehr gut gefallen hat.