Ein wunderbares Buch

katrinb Avatar

Der Junge Bellini reist mit seiner Familie und dem Elefanten Dalee zu den Andamanen-Inseln, wo mitten im Dschungel eine neue Siedlung entstehen soll. Der Arbeitsalltag für die Menschen und Elefanten ist hart, vor allen Dingen, weil Dalee auch nicht mehr der Jüngste ist. Trotzdem wird er von seiner Familie liebevoll umhegt und zwischen ihm und Bellini entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft.
Dem Autor ist mit „Dalee“ ein wunderbares Buch gelungen. Kenntnisreich, bildhaft und eindrucksvoll erzählt er von einer fremden Welt und exotischen Kulturen, vom Leben im Dschungel, von Freundschaft und last not least von Elefanten, ihrer Lebensweise, ihrem Verhalten und ihrem Charakter. Man merkt, dass der Autor einen journalistischen Hintergrund hat und bereits mit viel hoch gelobten Reisereportagen sowie literarischen Reiseerzählungen in Erscheinung getreten ist. So ist das Buch nicht nur ein literarischer Genuss - ganz nebenbei erfährt der / die Leser*in viel Interessantes, auch über die indische Kultur und Geschichte. Die grausige Geschichte der Andamanen, die den Briten als Strafkolonie dienten, war mir bislang vollkommen unbekannt gewesen und so habe ich durch die Lektüre eine ganze Menge gelernt.
Fazit: Seit langem habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so begeistert und überzeugt hat. Eine ganz klare Leseempfehlung!