Eine bereichernde Freundschaft zwischen Mensch und Tier

ann-marie Avatar

Bereits auf Grund einer kurzen Leseprobe hat mich dieser Roman in seinen Bann gezogen, dass ich ihn sehr gerne in seiner vollständigen Fassung lesen wollte – und ich wurde nicht enttäuscht.
Bereits zu Beginn getragen von dem großen Verständnis, der Zuneigung, ja der Freundschaft zwischen einem (zunächst) noch kleinen indischen Jungen, Bellini, der aus einer Familie stammt, die bereits seit Generationen die Kunst der Mahut (Führung von Arbeits-Elefanten) beherrscht und einem Elefanten.
Der Autor lässt Bellini "seine" ganz persönliche Geschichte rückblickend erzählen:
Gemeinsam mit seiner Familie und ihrem Arbeits-Elefanten Dalee macht sich Bellini als kleiner Junge auf den langen und schwierigen Schiffs-Weg zu den weit entfernten Andamaneninseln. Angelockt von der Aussicht auf ein besseres Leben und eine erfolgreiche Zukunft, entpuppen sich diese Hoffnung schon gleich nach der Ankunft als falsche Erwartung bzw. Versprechen. Dalee, von dessen Arbeitsleistung die gesamte Familie abhängig ist, wird artgerecht behandelt. Doch Bellini sieht in Dalee mehr als nur ein Arbeitstier, für ihn ist er Vertrauter, Freund, Familienmitglied – eine ganz besondere Beziehung, die ihn mit Dalee verbindet. Umso erschreckender und aufwühlender dann die die mit dem zunehmenden Alter von Dalee einhergehende Veränderung: er beginnt zu vergessen. Nicht nur Arbeitsbefehle und seine gewohnte Umgebung sondern auch die Menschen, die ihm vertraut sind und die ihn umsorgen. Keine einfache Zeit – weder für Tier noch für Mensch, ganz besonders für Bellini.
Ein ruhiges und auch entspannendes Buch – und auch bereichernd. Dem Autor gelingt es auf gelungene Weise, ein bekanntes aber in diesem Sinne doch unbekanntes Land darzustellen. Interessante und sehr informative Einblicke in Sitten, Gebräuche und Kultur werfen zu können und dadurch einen hierzulande doch recht unbekannten Teil der indischen Geschichte kennenlernen zu können. Vieles war für mich neu, aber sehr faszinierend.
Ein entschleunigendes Buch, das für eine wunderschöne lesende Auszeit im Alltagsstress gesorgt hat.