Eine Familie und ihr Elefant - eine tolle Geschichte!

vesoe Avatar

Die Familie des indischen Jungen Bellini hält seit hunderten von Jahren Elefanten als Arbeitstiere und ist diesen Tieren sowohl ein guter "Arbeitgeber" als auch Freund. Auch Bellini lernt von klein auf alles wichtige von seinem Vater, um sich auf diese wichtige Aufgabe vorzubereiten. Als eines Tages das Angebot kommt, mit der gesamten Familie ein neues Leben auf den Andamanen-Inseln vor Indien aufzubauen, ist die Familie bereit, alles hinter sich zu lassen. Nach einer ereignis- und entbehrungsreichen Überfahrt per Schiff zeichnet sich schon ab, dass das ganze Unterfangen eventuell doch nicht so reibungslos ablaufen wird wie erwartet und erwünscht. Auch die erste Zeit auf der Insel ist geprägt von Schwierigkeiten und harter Arbeit.
Im Gegensatz hierzu steht die wunderschöne Schilderung der Natur, die auch Bellini in ihren Bann zieht und fasziniert und natürlich seine Freundschaft zu seinem Elefanten Dalee.
Neben dieser tiefen Verbundenheit und den Abenteuern, die die beiden miteinander erleben und meistern, erfährt man in diesem Buch auch jede Menge über Elefanten: Was essen sie gerne? Wie müssen sie gepflegt werden, um gesund und stark zu bleiben? Welche anderen Dinge sind wichtig, damit ein Elefant optimal versorgt ist usw.
Mehr möchte ich hier nicht verraten zur Geschichte.....
Das Thema und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Ich habe mich unmittelbar hineinversetzt gefühlt in diese so ferne und exotische Welt und konnte das Klima, die Strapazen aber auch die Freude spüren!