Eine Geschichte aus Indien - bewegend und intensiv!

julianeoliveira Avatar

Der Roman "Dalee" ist ein bewegendes Abenteuer über den Jungen Bellini, seine Familie und den Elefantenbullen Dalee.
Bellini ist 11 Jahre alt und reist mit seiner Familie auf einem Schiff zu den Andamanen-Inseln. Mit dabei sind die Arbeitselefanten, die bei den Holzfällern eingesetzt werden sollen. Der Start in das neue Leben bringt viele Herausfoderungen mit sich.

Der Autor nimmt in der gesamten Geschichte Bezug zu den indischen Bräuchen, Festen, Göttern, nennt Orte aus Indien und gibt den Menschen authentische Namen. Ab und zu schweift der erzählende Protagonist von der Geschichte ab und erzählt von früheren Familienereignissen. Auch wenn der Text manchmal lang erscheint, gehören diese Ereignisse dazu und vertiefen die Geschichte des Jungen sowie die Kultur Indiens.
Auch der Elefant Dalee wird sehr genau beschrieben: sein Äußeres, sein Charakter, seine Vorlieben, sein Älterwerden sowie die Arbeit des Mahuts. Zudem gibt es in dem Buch Fakten und Zahlen über Elefanten, die mich positiv überrascht haben!

Ich finde das Buch gelungen, man spürt das besondere Band zwischen dem Jungen Bellini und dem Elefanten Dalee. Es ist eine Geschichte über die schönen und traurigen Momente, über die Familie und die Freundschaft!

"Wir werden immer du und ich sein (...) Mag der Geist auch vergessen, das Herz vergisst nie."