Elefantenleben

q5helgi Avatar

Die Geschichte dreht sich um Elefanten in Indien; um genau zu sein, auf der Inselgruppe der Andamanen, wo die schwimmenden Elefanten leben. Es wird aus der Ich-Perspektive des Sohnes erzählt, dessen Vater ein „Elefantenhirte“ ist. Das Beste an der Geschichte ist die Erzählkunst. Die Geschichte ist in einem fast märchenhaften Stil erzählt, anders gesagt, schwebt immer die Bewunderung für die Tiere mit. Jede Zeile fängt das Gefühl der Faszination gut ein, und der Leser möchte ganz sicher in den nächsten Zoo reisen, um die Geschöpfe zu erblicken. Zum Schreibstil gehört auch das Tempo der Handlung, welche an einigen Stellen etwas langsamer war als ich gewünscht hätte, doch passt alles noch zu der Atmosphäre. So sind Beschreibungen der Elefanten, der Umgebung (z.B. die Elefanten eingepfercht auf dem Schiff) und der Haupt- und Nebenfiguren sehr lebendig, weshalb die Lust am Lesen nie abgenommen hat. Dieses Buch kann jedem empfohlen werden, die Gefallen finden an einer gut erzählten und doch speziellen Geschichte.