Exotisch aber handlungsarm

peppermintpatty Avatar

Von den Andamanen-Inseln hat man kaum je gehört, dabei ist es ein Inselreich mit bewegter Geschichte. Dieses Buch lässt einen ein klein wenig hineinschnuppern.

Bellini ist 12 Jahre alt, als er mit seiner Familie Kalkutta verlässt, um sich auf den Inseln niederzulassen. Dort werden Arbeitselefanten und erfahrene Mahuts benötigt. Der Elefant der Familie ist Dalee, der große Graue, der ihren Unterhalt sichert und dafür liebevoll umsorgt wird.

Wie reist es sich mit Elefanten? Was ist für ihre Pflege erforderlich und wie sieht ein Leben im Dschungel aus? Das erzählt dieses Buch sehr schön, atmosphärisch und wirklich ausführlich.

Leider passiert sonst kaum etwas. Zwar schafft es der Autor, ein Bad mit Elefant im Ozean wie ein gewaltiges Abenteuer darzustellen, letztendlich ist es aber trotzdem nur ein Bad gewesen. Es erfordert gewaltige Anstrengungen und etwa 10 Minuten Hörzeit im Hörbuch, die Verdauungsbeschwerden eines Elefanten zu behandeln, aber unterm Strich hatte das Tier dann doch nur Verstopfung. Für dieses Buch braucht man Geduld.

Der spannende historische Hintergrund des Ganzen wird leider nur angedeutet. Bellini ist erst einmal auf einem Schiff, aber warum und wohin die Reise geht, erfährt man sehr lange gar nicht. Später gibt es ein paar Andeutungen, aber das Thema hätte mich deutlich mehr interessiert als die ganzen Details zu Elefantenpflege.

Das Hörbuch dauert 12 Stunden und wird sehr schön vom Autor selbst gelesen. Trotzdem musste ich es ein bisschen schneller abspielen, weil man das Gefühl hat, es passiert nichts und man kommt kaum vom Fleck.