Zauberhafte Freundschaft

saboe Avatar

Bei dem Buch Dalee von Dennis Gastmann handelt es sich um einen wirklich schönen Roman über den kleinen Jungen Bellini, der eigentlich einen anderen viel zu langen Namen hat, der mit seiner Familie und dem zur Familie gehörigen Arbeitselefanten Dalee von Indien auf die Andameninseln zieht. Bellinis Vater ist ein Mahut, ein Elefantenführer, und Bellini soll dieses Handwerk von ihm später übernehmen.

Man taucht komplett ein in die Welt von Bellini. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und aussagekräftig, wer ein Buch sucht, das schnell gelesen werden kann, ist hier falsch. Man liest automatisch langsam und lässt die Worte auf einen einwirken. Sehr schön fand ich, dass der Autor die indische Kultur und Geschichte dem Leser näher gebracht hat, in dem viele indische Begriffe verwendet wurden. Man hat sich damit dann automatisch auseinandergesetzt.

Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe zu einem Tier, welcher immer noch ein Wildtier ist und bleibt.

Das Buch hat für mich eine Art Ruhe und Entschleunigung ausgestrahlt. Ich kann es allen absolut empfehlen.