Zwischen Reisebericht und Abenteuerroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleinerdrache Avatar

Von

„Dalee“ ist der neue Roman von Dennis Gastmann erschienen im Rowohlt Berlin Verlag. Dalee erzählt eine außergewöhnliche Abenteuergeschichte, inspiriert von einer wahren Geschichte. Bellini, seine Familie und ihr Elefant wagen auf den Andamaneninseln.
Das Buch entführt den Leser in eine fremdartige Umgebung. Die Länder, die Sitten, die Gebräuche, die Arbeit, die Zeit. All das war für mich neu und exotisch. Die in diese Umgebung eingebettete Geschichte der Freundschaft von Bellini und seinem Elefanten hat mir auch wenn leicht kitschig angehaucht sehr gut gefallen.
Alles in allem hat mir „Dalee“ gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und bringt einem eine fremde Zeit und Kultur näher. Beim Erzählstil gibt es aber leichte Schwächen, zeitweise ist die Handlung langgezogen. Hier merkt man, dass Gastmann aus dem journalistischem Feld kommt.