Alles beim Alten bei den Eberhofers

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bovary Avatar

Da sind sie ja wieder, die Eberhofers....

Die Oma immer noch taub und ohne Hörgerät, kann aber immer noch sehr gut kochen. Der Papa mit seinen Beatles und der Bruder Leopold (die Schleimsau). Und natürlich Franz mit seinem Hund Ludwig und seiner On-Off Freundin Susi. Ebefalls auch wieder dabei, die schon bekannten Bewohner von Niederkaltenkirchen.

Neu hingegen ist die Freundin von Leopold, diesmal eine Thailänderin, welche gerade volljährig geworden ist. Die beiden haben sogar ein Baby, die Uschi. Die Oma und der Papa machen natürlich ein trara um die Kleine, was Franz gar nicht passt, er bekommt nichts zu essen.

Franz scheint auch einen neuen Fall zu haben: Auf der Wand des Hauses des Rektors Höpfl hat jemand "Stirb, du Sau" geschrieben und jetzt ist der Rektor sogar verschwunden.

In den Kapiteln der LP werden die Figuren wieder eingeführt und der letzte Fall rekapituliert. Die Sprache ist dieselbe wie im ersten Band (Winterkartoffelknödel), d. h. politisch ziemlich unkorrekt. Die Personen sind mir auch nicht gerade sehr sympathisch: Simmerl der Metzger z.B. Und Franz ist ein Macho.

Hoffentlich ist der 2. Band nicht mehr oder weniger eine Wiederholung des Letzten. Die ersten Kapitel scheinen aber gerade darauf hinzudeuten. Wäre schade.