Bayrisches Krimi-Schmankerl

anne2809 Avatar

Diese Leseprobe passt jetzt ganz wunderbar, denn gerade habe ich mit großem Vergnügen die "Winterkartoffelknödel" ausgelesen, und dieser 2. Band setzt jetzt genau da ein, wo Band 1 aufhört.
Franz Eberhofer, seines Zeichens erster (und auch einziger) Polizist in Niederkaltenkirchen - irgendwo im tiefsten Bayern - hat einen neuen Fall.
Zuerst gibt es unschöne Schmierereien auf der Hauswand des nicht allzu beliebten Realschuldirektors Höpfl ("Stirb, du Sau"), kurz darauf ist er selbst verschwunden.
Das ist eigentlich schon die ganze Krimihandlung bisher, aber darauf kommt es auch nicht so sehr an bei dieser Krimikomödie, denn die Betonung liegt auf "Komödie".
Die Art, in der Franz von seinen Fällen und vor allem auch von seinem Alltagsleben - zusammen mit seinem Beatles-hörenden Papa und der tauben aber taffen Oma lebt er auf einem alten Hof - berichtet, ist einfach zum Schreien.
So kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus, und ruck-zuck ist die Leseprobe vorbei, dabei würde ich am liebsten sofort das ganze Buch in einem Rutsch lesen...