Dampfnudelblues

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchesser Avatar

Der Titel des neuen Buches von Rita Falk hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Denn eigentlich liebe ich für zwischendurch leicht zu lesende Provinz- bzw. Alpenkrimis, in denen nicht allzu viel Blut fließt und ich so manchen meiner bayrischen Mitbürger erkenne und auch darüber schmunzeln kann.

Diese Leseprobe aber konnte mich nicht überzeugen (vielleicht war sie aber auch einfach zu kurz). Mir ist der Schreibstil und die Sprache einfach zu platt, teilweise nur eine Aneinanderreihung von kurzen Sätzen. Dadurch kann ich nicht ganz in das Geschehen mit eintauchen. Außerdem hat es hat den Anschein, als wären Menschen die auf dem Land wohnen nicht sehr clever und dies gefällt mir ganz und gar nicht. Es entsteht ein Bild, das so einfach nicht passt...zumindest nicht in der heutigen Zeit.

Wie oben schon erwähnt, kann es natürlich sein, würde ich das ganze Buch lesen wäre der Eindruck vielleicht ein anderer. Aber leider hat mich die Leseprobe doch sehr abgeschreckt und ich werde diesen Kriminalroman wahrscheinlich nicht lesen.