Dorfpolizist auf Touren

gs2802 Avatar

Die Leseprobe zeichnet sich durch bodenständige Sätze, mit robuster Wortwahl aus, was bei mir sehr gut angekommen ist. :) Man hört geradezu Bayern, wie man es sich in seinen verborgenen, ländlichen Gegenden, vorstellt, heraus. Besonders die sarkastischen Stereotypen im Text, wenn sich die Oma und auch noch der Papa über Spekulationen, die gesundheitlichen Abwehrkräfte der thailändischen Ehegattin des Bruders betreffend, hinreißen lassen. Pointiert beschriebene Provinz in Reinkultur. Köstlich.

Besonders die zu all dem passende Namensgebung der Ortschaft, in welcher der Protagonist wohnt, haben mich – schon wieder – schmunzeln lassen. Niederkaltenkirchen. Ich weis nicht, ob dieser Ort tatsächlich existiert, da meine bayrischen Ortskenntnisse nahezu nicht existent sind, und möchte auch niemandem zu nahe treten. Aber mit dieser Namensgebung assoziiere ich einfach ein verschlafenes Nest in der Mitte eines versteckten Tales, das niemand, außer den paar Einheimischen, je zu Gesicht bekommt.

Ein vielversprechender Textausschnitt, gewürzt mit einem nicht eben zimperlichen Dorfpolizisten als Hauptfigur, der mir sehr gut gefallen hat.